Uhren & Schmuck Blog

2. Dezember 2021

G-Shock Story von Kikuo Ibe

Kikuo Ibe G-Shock

Folge deinen Träumen anstatt mit der Zeit zu gehen.

So wie Kikuo Ibe: Der junge CASIO Ingenieur wollte eine nahezu unzerstörbare Uhr schaffen und forderte die Physik heraus. Er träumte von einer Uhr, der Stösse, Vibrationen und Wasser nichts anhaben können. Das Ergebnis heisst G-SHOCK und begeistert seit 1983 alle, die ihren eigenen Weg gehen. Dabei war aller Anfang schwer, denn grosse, robust aussehende Uhren waren eine Revolution. 

Aber CASIO und Mr. Ibe glaubten an die Idee von G-SHOCK. Kikuo Ibe’s Rat an alle, die Träume haben: “Es wird grosse Hindernisse geben, die man überwinden muss, aber wenn man sie erst einmal überwunden hat, wird man die Welt mit anderen Augen sehen.” 

Wann ist die Zeit reif für deinen Traum?

Kikuo Ibe in der Forschungsabteilung bei Casio Tokyo.

Casio G-Shock

1981 fiel dem damaligen Ingenieur die Uhr zu Boden, die ihm sein Vater einst geschenkt hatte. Die Uhr ging kaputt und er entwickelte den Ethos, trotz widriger Umstände die erste unzerstörbare Uhr zu entwickeln.

Er gründete das „Project Team Tough“, um sein Projekt zu realisieren. Zwei Jahre später, 1983, nachdem er mehr als 200 Prototypen vom Dach des Gebäudes in Tokio geworfen hatte, wurde die erste schockresistente, wasserdichte G-SHOCK mit einer Batterielaufzeit von 10 Jahren geboren.

Aus dieser unbeirrbaren Hartnäckigkeit leitete sich G-SHOCKs Philosophie ab,
die bis heute nahezu 4 Jahrzehnte anhält…


Weitere Infos über den Uhrendesigner Kikuo Ibe


30. November 2021

Baslerstab – Symbol von Basel seit 1295

Huber Baslerstab in Gold oder Silber

Der Baselstab hat seinen Ursprung im Zeremonienstab der Bischöfe,
der wiederum seine Wurzeln im gekrümmten antiken Hirtenstab
aus dem italisch-etruskischen Raum haben soll.

Die drei Spitzen am Fuss des Stabs sind vermutlich als symbolische
Wiedergabe des spitzen metallenen Besatzes am unteren Ende
des Bischofsstabs zu deuten. Der Stab ist eine historische Kuriosität:
Bis zur Reformation 1529 war der Sitz des Bischofs von Basel tatsächlich
in Basel (Bistum Basel), dann einige Zeit in Pruntrut und
seit dem 19. Jahrhundert ist der offizielle Sitz des Bischofs
von Basel in der Stadt Solothurn.

Das Bistum heisst aber immer noch Bistum Basel und die Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft haben, trotz ihres reformierten Bekenntnisses, den Bischofsstab im Wappen behalten.

Neben Basel-Stadt und Basel-Landschaft haben auch Bättwil, Bärschwil, Delsberg, Efringen-Kirchen, Grellingen, Hochwald, Laufen, Liestal, Mervelier, Reinach, Röschenz, Schliengen, Steinenstadt und Wahlen einen Baslerstab im Wappen.


Familientradition

Unsere Baslerstäbe werden nach Entwürfen
von Johann Friedrich Huber (1766-1832) gefertigt
und von Generation zu Generation weitergegeben.


Links oder rechts?

Früher gab es keine verbindliche Ausrichtung beim Baselstab
– er sah einmal nach links und einmal nach rechts. Siehe Rathaus.

Seit der Kantonstrennung 1832 blickt der Stab von
 Basel-Stadt nach links, und der für Baselland nach rechts.
Die kleinere Version unserer Baslerstab Anhänger können sowohl
links als auch rechts getragen,werden.
Sind also Symbole für Stadt und Land…



22. November 2021

Lichterlöschen bei der Hauptpost

Hauptpost Basel Rüdengasse

Nun ist es also soweit. Die Basler Hauptost an der Rüdengasse hat ihre Schalter geschlossen.

Um das Dienstleistungsangebot erhalten zu können, bietet die Post einige der Dienstleistungen in der Buchhandlung ⬈ Orell Füssli an der Freien Strasse an. Wie die alltäglichen Postgeschäfte Brief und Paketversand ins In- und Ausland, sowie Einzahlungen mit der PostFinance Card und gängigen Debitkarten. ⬈ Siehe Telebasel


Das historische Sandsteingebäude, dass eigentlich ein Kaufhaus hätte werden sollen, wurde 1853 zum Postgebäude umfunktioniert. Wie es mit dem prunkvollen Bau weitergeht, ist zurzeit offen. Die Eigentümerin des Gehäudes, die AXA Immobilien (ex Winterthur Versicherungen) teilt mit, dass sie zurzeit strategische Überlegungen tätige, was mit dem historischen Gebäude geschehen soll. Es werde zu gegebener Zeit geprüft, ob und welcher Teil des Hauses überhaupt noch aktiv sei…

Bemerkenswert finde ich, dass täglich immer noch duzende Kunden versuchen in die Post zu gelangen und erst vor verschlossener Türe bemerken, dass diese geschlossen hat. Das dies der Fall ist, sieht man aber nicht wirklich auf den ersten Blick. Die dunklen Hinweissschilder sind sehr klein geschrieben und mit viel zu viel Text…

Der Text wurde fast 1:1 von dem Schreiben übernommen, dass auch wir Ladenbesitzer in der Innenstadt „erst“ Ende Oktober erhalten haben. Man merkt dem Kommunikation der Post an, dass diese ihren Sitz weit weg von Basel hat, und nicht wirklich eine Beziehung zu Bevölkerung oder den regionalen Kunden hat…

Wir alle hoffen, dass bald ein neuer, attraktiver Nachmieter gefunden und die ensprechenden Umbauarbeiten bald vorbei sind…


Historische Informationen zur Basler Hauptpost an der Rüdengasse:

https://www.wikiwand.com/de/Hauptpost_(Basel)



8. November 2021

Nicht jeder SportlerIn möchte eine Armbanduhr

Egal ob Wandern, Mountainbiken, Rudern oder Klettern. Die sommerlichen Freizeitaktivitäten in der Schweiz sind intensiv, anspruchsvoll und fordern ein hohes Mass an Koordination. Eine Armbanduhr kann da für einige störend wirken. Dieser Karabiner ist das perfekte Modell für all jene, die die Zeit lieber am Hosenbund, der Windjacke oder der Sporttasche ablesen.

Eine robuste Taschenuhr mit Flaschenöffner, Licht und einem kleinen Messer

Die Karabiner-Uhren in Blau oder Orange bestehen aus einem Aluminiumgehäuse sowie einem Schweizer Quarz Ronda Werk 763. Ganz im Sinn einer robusten und funktionalen Alternative zur Armbanduhr ist der Karabiner mit Zusatzfunktionen ausgestattet: Ein Flaschenöffner für das Feierabendbier bei schöner Aussicht, ein kleines Messer für unterwegs und ein Lämpchen, falls der Ausflug doch ein wenig länger dauert als geplant.

…nicht zu gross und nicht zu klein

Mit sieben Mal vier Zentimeter liegt unser Karabiner-Modell gut in der Hand und erlaubt deshalb, das Ziffernblatt ohne grosse Anstrengung abzulesen.

Gerne stehen wir Ihnen für Auskünfte zur Verfügung.


20. September 2021

Coronavirus: Einreise in die Schweiz

Alle Einreisenden müssen ein Einreiseformular vorweisen. Wenn Sie nicht geimpft oder genesen sind, müssen Sie zudem ein negatives Testergebnis vorweisen.

Testpflicht für Personen, die nicht geimpft oder genesen sind

Alle Personen ab 16 Jahren, die nicht geimpft oder genesen sind, müssen ab dem 20. September 2021 bei der Einreise einen negativen Test (Antigen oder PCR) vorweisen. Dies gilt unabhängig vom Verkehrsmittel und unabhängig davon, woher sie einreisen. Nach vier bis sieben Tagen in der Schweiz wird ein weiterer, in der Schweiz durchgeführter Test verlangt. Dieser Test ist kostenpflichtig. Das Resultat des zweiten Tests muss innerhalb von zwei Tagen der zuständigen kantonalen Stelle übermittelt werden. 

Für geimpfte und genesene Personen mit einem COVID-Zertifikat oder einem anderen gültigen Nachweis einer Impfung oder Genesung gilt in der Regel keine Testpflicht. Ausnahmen können beispielsweise Symptome einer COVID-Erkrankung oder die Einreise aus einem Gebiet mit einer besorgniserregenden Virusvariante sein.


Einreiseformular
Fragen und Antworten zu Einreise in die Schweiz



8. September 2021

Eheringe für gleichgeschlechtliche Paare

Liebe ist bunt. Und das ist gut so.

Heute ist die Ehe in der Schweiz nur zwischen Mann und Frau möglich. Gleichgeschlechtliche Paare haben nur die Möglichkeit, eine eingetragene Partnerschaft einzugehen. Auch wenn Personen in einer eingetragenen Partnerschaft in den vergangenen Jahren mehr Rechte erhielten, bestehen Unterschiede zur Ehe. Um allen Paaren die gleichen Rechte zuzugestehen, haben der Bundesrat und das Parlament beschlossen, dass neu auch homosexuelle Paare zivil heiraten können. Eingetragene Partnerschaften können in eine Ehe umgewandelt werden, jedoch nicht mehr neu eingegangen werden.

Wie es bei den meisten europäischen Länder bereits der Fall ist, wird voraussichtlich auch die Schweiz allen Paaren das Recht auf Heirat und Familiengründung gewähren. Darüber abgestimmt wird aber erst am 26. September…


Mit der Planung der Trauung geht auch die Entscheidung für Eheringe der Paare einher, bei der wir selbstverständlich gerne auch persönlich zur Seite stehen. Nachfolgend informieren wir über wissenswerte Details und geben nützliche Tipps für Frauen- sowie Männerpaare zum Thema „Eheringe für gleichgeschlechtliche Paare“.

Was macht Eheringe für gleichgeschlechtliche Paare aus?

Natürlich können Sie auf die klassische Variante eines Ringpaars zurückgreifen, doch oft besteht der Wunsch, Trauringe zu finden, die auch von zwei Männern oder zwei Frauen getragen werden können. Zeigen sich Eheringe für Frauen meist zierlicher, sind Herren-Trauringe oftmals markanter. Ferner entscheiden sich Herren gerne für schlichte Modelle ohne Steinbesatz, während bei Damen der Wunsch bei beiden Eheringen nach einem Diamanteinsatz bestehen kann.

Letztlich kommt es nicht auf das Geschlecht, sondern auf den persönlichen Geschmack und den eigenen Stil an. Eheringe unterliegen als Symbol der ewigen Liebe, der Treue und der Zusammengehörigkeit selbstverständlich vollkommen den individuellen Wünschen.


Eheringe für Männer

Trauringe für Männer zeigen sich in einer schlichten Eleganz und sind meist breiter in der Form als Eheringe für Damen. Das liegt daran, dass Männerhände meist grösser und markanter sind. In Sachen Design sind keine Grenzen gesetzt. Richtig ist, was gefällt. Unsere grosse Auswahl an Partnerringen bietet für jeden Geschmack etwas Passendes. Ob modern, ausgefallen oder mehrfarbig, wir können alle Eheringpaare als zwei Herrenringe fertigen, sodass Sie identische Modelle tragen. Oft sprechen zum Beispiel unsere trendigen Carbon-Modelle vor allem Männer an und überzeugen diese mit einer gewissen Raffinesse sowie der aussergewöhnlichen Optik. Im Inneren der Eheringe findet ein persönlicher Gravur-Text Platz. Meist werden hier die Vornamen und das Hochzeitsdatum gewählt. Aber auch ein Spruch macht den Trauring zu einem echten Unikat.

Eheringe für Schwule Paare

Eheringe für Frauen

Partnerringe für Frauen sind meist zierlicher und deutlich schmaler als die Herrenausführungen. Dennoch kann auch ein klassisches Ringpaar für zwei Frauen gut passen. Hier kommt es immer darauf an, ob eine gerne etwas maskuliner auftritt als die andere. Viele Frauen entscheiden sich darüber hinaus bei der Auswahl für einen Steinbesatz bei beiden Modellen, was wir problemlos realisieren. Hier stellt sich die Frage, ob es ein Rundum-Besatz, ein Halbbesatz oder nur vereinzelte Diamanten in die Eheringe sein sollen. Auch die Farbe lässt sich ganz nach Ihren Wünschen auswählen. Eine tolle Möglichkeit ist es, unterschiedliche Nuancen zu kombinieren oder sich für die aktuelle Trendfarbe Roségold zu entscheiden. In Sachen Design steht Ihnen unser ganzes Angebot vor mehr als 500 Ringen vor Ort zur Verfügung und gerne erfüllen wir Spezialwünsche, sollten Sie bereits eine genaue Vorstellung Ihrer Eheringe haben.

Eheringe für Lesbische Paare

Beliebt sind zudem unsere stilvollen Ringe mit Ornamenten, die sich ausdrucksstark zeigen, aber dennoch mit einer modernen Eleganz bestechen. Auch an dieser Stelle kann ein klassischer Gravur-Text im Inneren der Ringe Platz finden, oder Sie entscheiden sich für eine extravagante Methode wie die Fingerabdruck-Gravur. Hier werden unter Einsatz modernster Technik Ihre individuellen und einzigartigen Fingerabdrücke in das Material eingraviert. Auf diese Art und Weise tragen Sie immer einen Teil des anderen bei sich, den es so kein zweites Mal auf der Welt gibt.

Eheringe gleichgeschlechtliche Paare

Probieren Sie doch auch den ⬈ Trauring Konfigurator aus. Kreieren Sie ihre Wunschringe selbst, oder passen Sie beliebte Varianten online ihren Vorstellungen an.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, dann zögert bitte nicht uns persönlich vor Ort zu fragen, wo wir ihnen gleich anhand von Beispielen antworten können…


Bayer Ringe Basel

Ringe mit der persönlichen Note. Als besonders prägend für die Bayer Ring Kollektion haben sich die besonderen Oberflächenstrukturen erwiesen. Entstanden ist die Idee besonderer Oberflächen aufgrund der Nachfrage vieler Paare nach unkonventionellen, ausgefallenen Eheringen.

Die ungewöhnlichen Oberflächen machen jedes Ringpaar zu etwas ganz Besonderem.
Paare, die sich für die Ringe entscheiden, interpretieren ihre eigene Story in das Design und freuen sich so über ganz individuell anmutende Eheringe.

Bayer Ringe

Die Inhaber der ⬈ Bayer Schmuckmanufaktur, Sebastian und Konstantin Fischer, kennen den Wunsch verliebter Paare, mit aussergewöhnlichen Ringen eine aussergewöhnliche Verbundenheit zueinander auszudrücken.

Prospekte und Flyer der Bayer Kollektionen



26. August 2021

Lederfreie Uhrbänder – Tierfreie Alternativen 3

​Mit der Essence Kollektion von Mondaine den umweltfreundlichen Look noch attraktiver. Das zeitlos-klassische Schweizer Bahnhofsuhr seit 1944 in allen Schweizer Bahnhöfen die pünktliche Ankunft und Abfahrt der Züge. Jetzt haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen chicen veganen Armbändern. Die Materialen basieren auf nachhaltigen Rohstoffen, Wolle und Kork für die Armbänder, das Öl vom Wunderbaum (Rizinus) für das Uhrengehäuse. Stil und Nachhaltigkeit – mit Mondaine müssen Sie sich nicht entscheiden.

Textil Armband mit Korkfütterung


Uhrenband aus recyliertem PET

Der moderne Klassiker präsentiert sich mit verschiedenen Armbänder aus Textil und Kork.

Kork – Ein natürliches Material für Uhrenbänder

Kork ist ein 100% natürliches Pflanzengewebe und ein erstaunliches Produkt. Eine Korkeiche wächst im Mittelmeerraum und es dauert 25 Jahre bis die erste Rinde geerntet werden kann. Jedes Band ist einzigartig und es würde weitere 9 Jahre dauern, bis zwei genau identitsche Muster gewachsen sind. Kork ist auch für die Haut ein angenehmes Material. Es wird wird Ihr Handgelenk niemals schwitzen lassen.

Die Essence Uhren werden in einer eleganten Hülle aus rezykliertem PET Flaschen geliefert,
welches zu einem angenehmen Filzmaterial verarbeitet wurde.


Das praktische Bandsystem macht ein schnelles und einfaches Austauschen möglich,
sodass Sie den Look der Uhr immer wieder individuell anpassen können.

Mit der Lancierung hat Mondaine Schweizer Uhrentradition, zeitloses Design und Engagement für unseren Planeten verbunden. Mit dieser Kollektion müssen Sie sich nicht zwischen Stil und Nachhaltigkeit entscheiden.


«Wir möchten unsere Umwelt besser gestalten und zeigen, dass sich Nachhaltigkeit auch mit visuell und technisch höchst anspruchsvollen Produkten, wie einer Uhr, perfekt verbinden lässt. Mondaine/SBB «essence» ist eine Uhrenlinie für ein Publikum, welches nicht nur Wert auf ein eigenständiges Design, sondern auch auf einen schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen legt. Für eine immer grösser werdende Gruppe von Menschen also, die sich für eine bewusste Lebensweise entschieden haben; sei es, was ihre Ernährung, ihre Kaufgewohnheiten oder die respektvolle und bewusste Haltung zur Schonung der Umwelt betrifft. Wir sind stolz, eine Uhr aus einem Rizinus-Komposit-Material in Zusammenarbeit mit BASF Design Factory in den Verkauf bringen zu können. Ein starker Anfang in Richtung Nachhaltigkeit und ein Zeichen der Fähigkeit hinsichtlich Schweizer Innovation aus dem Hause Mondaine. Und dies zu einem sehr erschwinglichen Preis».
André Bernheim, CEO von Mondaine Watch Ltd.


Mondaine SBB Uhren
Der Schweizer Uhrenhersteller Mondaine Watch Ltd. hat sich seit der Gründung im Jahre 1951 durch Erwin Bernheim zu einem führenden Unternehmen in der Schweizer Uhrenindustrie entwickelt. Heute ist Mondaine weltweit in den Bereichen Marketing, Lifestyle und Design tätig. Seit 1986 stellt Mondaine Armband-, Wand-, Tisch- und Taschenuhren mit dem Design und der lizenzierten Bezeichnung „Official Swiss Railways Watch“ her und vertreibt sie mit grossem Erfolg. > Mondaine


Nachhaltige Uhren mit veganen Uhrbänder finden Sie auch in unserem Online Shop.



6. Juli 2021

Lederfreie Uhrbänder – Tierfreie Alternativen 2

Hier stellen wir verschiedene tierfreie Uhrenbänder und Leder-Alternativen von HIRSCH vor. Diese Uhrenarmbänder sind wasserfest und aus Materialien, denen auch Feuchtigkeit nichts ausmachen. Es sind in der Regel flexible, robuste Materialien und lassen sich auch leicht reinigen. Dementsprechend sind sie auch hervorragend für alle Wassersportler*innen geeignet.

Tierfreundliche Uhrenbänder von Hirsch

HIRSCH bietet diverse Alternativen zu den klassischen Ledermodellen. Diese Modelle sind tierfrei und werden aus nachwachsenden Naturmaterialien gefertigt. Die folgenden Uhrenarmbänder können Sie bei uns bestellen oder führen wir an Lager:

Camoflage Uhrband John

Das Uhrenarmband JOHN im angesagten Camouflage-Look. Die einzigartige Optik bildet das passende Gewand für Ihre Uhr. Dank der hochwertigen Premiumqualität von HIRSCH besticht das Armband durch sein robustes Material. Das Modell überzeugt mit kraftvoller Polsterung. Dadurch sitzt das Band fest am Handgelenk, ist aber kaum spürbar. Und auch Sportler sind von dem Armband überzeugt, punktet das trendige Band doch vor allem durch sein wasserabweisendes Material. Optisch besticht das tierfreie Armband mit einem auffälligen Design in unterschiedlichen Grau-, Grün- oder Blau-Tönen. Der Camouflage-Look lässt sich zu diversen Outfits kombinieren. Die silberne Schnalle vollendet das stylische Aussehen. Erhältlich in den Ansatzbreiten 20 und 22 mm.


Uhrband Pure aus Naturkautschuck

Das Kautschukarmband PURE ist besonders robust und widerstandsfähig. Das Premium Caoutchouc ist das beste Material für Sport-Armbänder. Es ist absolut wasser-resistent, formstabil und reissfest. Zusätzlich dazu ist der dieser Caoutchouc widerstandsfähig gegen äussere Einflüsse wie UV-Licht, Chemikalien und ebenso gegen extreme Hitze, wie auch Kälteeinwirkung. Ausserdem eignet sich das Modell auch bestens für sensible Hauttypen. Die integrierte Schlaufensicherung, sowie die ausdrucksstarke Schliesse im Catwalk Design sorgen für einen festen Halt bei jeder Aktivität. Obendrein ist die Armbandunterseite konkav geformt, um stets die optimale Luftzufuhr garantieren zu können. PURE ist, dank seines sportlichen Charakters, die ideale Kombination zu jeder Uhr. Durch das Quick-Release System kann das Uhrenarmband ohne Vorkenntnisse zu Hause gewechselt werden. Erhältlich in den Ansatzbreiten 18 bis 26 mm.


Durchzugband Rush Nylon

Unabhängig davon, ob Sie eher der sportliche oder der elegante Typ sind – mit einenm Nylon Armband machen Sie alles richtig. Das Modell RUSH wird aus weichem Nylon hergestellt, das sehr angenehm auf der Haut anliegt. Dieses Nato-Uhrenarmband aus der Sports-Linie ist sehr widerstandsfähig und extrem robust. Ausserdem steht bei unseren klassischen Nato-Armbändern – neben der Widerstandsfähigkeit und Langlebigkeit – allen voran der modische Aspekt im Fokus. Das Design von diesem Armband ist modern, vielfältig und individuell. Dadurch passt das Nato-Uhrenarmband auch perfekt zu jeder Uhr. Das Material schmiegt sich an jedes Handgelenk an. Störendes Kratzen gibt es hier nicht. Nylon ist eines der haltbarsten Uhrenarmbandmaterialien. Erhältlich in den Ansatzbreiten 18 und 22 mm.


Uhrband Urban aus Kautschuck

Sie sind auf der Suche nach einem zeitlosen Kautschukarmband, welches auf fast jede Armbanduhr passt? Dann haben Sie mit URBANE das perfekte Armband für Ihre Uhr gefunden. URBANE ist aus dem Premium Caoutchouc gefertigt. Bestes Rohmaterial sorgt für die hohe Funktionalität sowie die Widerstandsfähigkeit dieses sportlichen Klassikers. Das Armband ist absolut wasserdicht und resistent gegen UV-Licht, Chemikalien und extreme Hitze/Kälte. Trotzdem ist der sportliche Allrounder auch für sensible Hauttypen geeignet. Die rund geformte Ausführung und die designte Präzisionskante auf Armband und Schlaufen machen Ihre Armbanduhr zum sportlichen Allrounder. Zusätzlich verfügt das Band über eine integrierte Schlaufensicherung. Die konkave Armbandunterseite sorgt für die optimale Belüftung. Dieses schwarze Uhrenarmband ist darüber hinaus extrem langlebig, leicht zu pflegen und natürlich mit dem HIRSCH Quick-Release System ausgestattet – Eigenmontage leicht gemacht. Erhältlich in den Ansatzbreiten 20 und 22 mm.


Wir führen in unserem Fachgeschäft über 1’000 andere Armbänder aus Edelstahl, Kork, Kunststoff, Kautschuck, Leder, Nylon oder PET Uhrenarmbänder in Basel


3. Juli 2021

Vegane Uhrbänder – Tierfreie Alternativen 1

vegane Uhrbänder

Veganfreundliche Uhrenbänder

Es gibt vegane Materialien, die echtem Leder in nichts nachstehen. Der Vorteil ist, dass sie in der Regel gewaltfrei, umweltfreundlicher und nachhaltiger produziert werden. Hier stellen wir verschiedene Leder-Alternativen vor.

HIRSCH bietet diverse Alternativen zu den klassischen Ledermodellen. Die folgenden tierfreien Uhrbänder werden aus nachwachsenden Naturmaterialien gefertigt. Die folgenden verganen Uhrenarmbänder können Sie bei uns bestellen oder führen wir an Lager:

Uhrband Leaf aus eingefärbten Blättern

Eine neue Errungenschaft von HIRSCH The Bracelet ist „Birch“, ein nachhaltiges Armband, dessen Oberseite aus natürlich gewachsener und feinst veredelter Birken-Rohrinde besteht und mit einem hoch funktionellen Kern aus Premium Kautschuk verbunden wurde. Das Uhrband überzeugt mit seinem klassischen, sportlichen und unverkennbaren Design. Das Modell ist 100% tierfrei und basiert ausschliesslich auf pflanzlichen Stoffen. Die Oberseite besteht aus natürlich gewachsener und feinst veredelter Birken-Rohrinde. Verbunden mit einem Kern aus Caoutchouc ergibt das ein hoch funktionelles Uhrenarmband, welches nicht nur robust ist, sondern durch die noch deutlich erkennbare Holzmaserung auch ein Eye-Catcher der besonderen Art ist. Erhältlich in den Ansatzbreiten 18, 20 und 22 mm. Nur auf Bestellung möglich.


Uhrband Leaf aus eingefärbten Blättern

Die Natur als Inspiration: Mit dem Armband LEAF tragen Sie echte Blätter am Handgelenk. Dieses Armband ist Teil der neuen HIRSCH Nature Collection – der tierfreien Linie aus nachwachsenden Naturmaterialien. Dank dem Kern aus Premium Caoutchouc ist das Armband zudem äusserst widerstandsfähig, wasserfest und damit auch für Ihre Sportuhr der perfekte Begleiter. Die innovative Serie LEAF wird dank einem einzigarten und eigens von HIRSCH entwickelten Mulitilayer Verfahren aus Blättern hergestellt. Diese werden einzeln gefärbt und mit einer speziell entwickelten Technologie auf das Trägermaterial des Armbandes in aufwändiger Handarbeit aufgebracht. Die sich überlappenden Blätter sehen auf jedem Armband anders aus – so wird jedes Stück zum Unikat.  Das Armband LEAF gibt es in den beiden Farben Grün (die Blätter im Frühling) und Braun (die Blätter im Herbst). Erhältlich in den Ansatzbreiten 18, 20 und 22 mm.


Uhrband Stone aus Schiefergestein

Das Modell STONE ist einfach anders oder besser gesagt: einfach faszinierend. Dieses Uhrenarmband wird aus hauchdünnem gespaltenen Schiefergestein hergestellt und mit einer speziellen Oberflächenveredelung verfeinert. Das „Steinband“ ist nicht nur ein Eye-Catcher, sondern überzeugt auch beim Thema Komfort auf ganzer Linie. Trotz des robusten Aussehens schmiegt sich dieses elegante Band an jedes Handgelenk. Grund dafür ist der angenehme Kern aus HIRSCH Premium Caoutchouc sowie die kraftvolle Polsterung. Dieses einzigartige Band repräsentiert Luxus, ohne dabei aufdringlich zu wirken. Die hochwertige Edelstahlfaltschliesse und die eingebettet Steckschlaufe sorgen für höchste Sicherheit bei jeder Bewegung. Erhältlich in den Ansatzbreiten 20 und 22 mm. Nur auf Bestellung möglich.


Uhrband WINE aus handverlesenen Weinblätter

Wer das Exklusive liebt, wird das Armband WINE aus der Nature Collection lieben. Von der Weinrebe auf Ihr Armgelenk. Mit der Geschichte zu diesem Armband werden Sie definitiv für Gesprächsstoff sorgen. WINE wird aus handverlesenen, heimischer Bio-Weingärten in Österreich hergestellt. Die frisch geernteten Bio-Weinblätter aus werden in einem eigens entwickelten Verfahren dauerhaft flexibel und haltbar gemacht. Diese werden anschliessend in einem speziellen, einzigartigen Mulitlayer Verfahren auf das Trägermaterial aufgebracht. Auch das Futtermaterial ist komplett tierfrei und nachhaltig. Die Verarbeitung ist besonders hochwertig und für den exklusiven Look wird zusätzlich die Rembordier-Technologie eingesetzt, die es sonst nur in der Lederverarbeitung gibt. Für die Bombierung kommt Pflim (pflanzliches Futtermaterial) zum Einsatz. Handgenähte Riegelnaht an der Schliesse. Leicht wechselbar durch das HIRSCH Quick-Release System. Erhältlich ist es als Limited Edition, da die Blätter nur im Herbst nach der Weinernte und damit begrenzt zur Verfügung stehen.
Erhältlich in den Ansatzbreiten 18, 20 und 22 mm. Nur auf Bestellung möglich.


Wir führen in unserem Fachgeschäft über 1’000 andere Armbänder aus Edelstahl, Kork, Kunststoff, Kautschuck, Leder, Nylon oder PET Uhrenarmbänder in Basel


20. April 2021

Residence Taschenuhr: Bicolor Steel – traditionell und modern

Die Taschenuhr ist das traditionelle Accessoire eines Gentlemans: Residence hat mit dem Modell «Bicolor Steel» eine mechanische Doppelsavonette-Taschenuhr mit transparenter Rückseite hergestellt, die diese historische Eigenschaft der Taschenuhr gut in die gegenwärtige Uhren- und Schmucklandschaft überführt.

Mit dem zweifarbigen Metall, dem zentralen Wappen und der schachbrettähnlichen Strukturen innerhalb des rosegoldenen Kreises erinnert die hintere Seite des Gehäuses an ein Relief klassischer Architektur. Das Innere der Uhr ist hingegen durch die Vorzüge und das Design der Moderne geprägt: Öffnet man sie, fällt der Blick schnell auf das aufwendig dekorierte und skelettierte Uhrwerk. Dieses wird durch eine Tag- und Nacht-Anzeige sowie der Darstellung einer zweiten Zeitzone ergänzt.

Mehr Informationen zu diesem Modell finden Sie hier
www.uhren-shop.ch/residence/taschenuhren


Wir sind offizielle Residence Vertreter.
Sie können bei uns das ganze Sortiment bestellen.
Besuchen Sie doch www.residencewatches.com
und lassen sich inspirieren.