Verlobungsringe

Der richtige Ring für den besonderen Moment

Für den perfekten Antrag gehört ein echter Diamant Ring dazu.
Ein Schmuckstück hergestellt im Zeichen der wahren Liebe.

Der Ring für Ihren Heiratsantrag.
Die Antwort ist ein glückliches Ja.

Einen Verlobungsring auszusuchen ist etwas besonderes. Es ist ein Symbol Ihres Versprechens und reflektiert Ihre Gefühle, die durch den Ring fassbar und mit Augen sichtbar gemacht werden.

Ob mit einer klassischen Krönchen-Chaton- oder Krappenfassung mit 4 oder 6 Griffen oder eine moderne Zarfenfassung, wir führen hausgemachte Ringe in jeder Preislage. Nur beste Diamanten und Gold oder Platin Legierungen werden verarbeitet.

Ein Verlobungsring ist ein Symbol echter Liebe.
Der funkelnde Verlobungsringe für die wichtigste Frage im Leben …


Verlobungsringe 2023 Ewiges Versprechen

Die perfekte Grösse

Wenn der Antrag eine Überraschen sein soll,
gilt es vorab unaufällig die Ringweite
der Parterin herauszufinden.
Am besten bringen Sie bei Ihrem Besuch
einen Ring vor ihr mit.
Falls der Solitär trotzdem nicht passt,
ist es möglich den Ring anzupassen
oder entsprechen neu anzufertigen.

Gerne zeigen wir Ihnen unsere exklusive Diamant
Solitär Ring Kollektion diverser Goldschmiede.


Wir bieten Ihnen eine Auswahl verschiedenster Verlobungsringe. Unsere Beraterinnen präsentieren Ihnen in Basel diverse Ringe in Gelb- oder Weissgold ⬈ schon ab ca. CHF 650.–.

Verliebt, verlobt, verheiratet…

Die Tradition des Diamanten als Verlobungsring begann wahrscheinlich schon vor über 500 Jahren am 17. August 1477, als der Erzherzog Maximilian von Österreich seiner Braut, der Prinzessin Maria von Burgund, einen Diamantring schenkte.

Ursprung Verlobungsring

Als Erfinder des Verlobungsrings gilt ⬈ Papst Stephan der I. , welcher ein Verfechter der Unauflöslichkeit der Ehe war. Der Verlobungsring sollte vom zukünftigen Ehemann der zukünftigen Ehefrau zur Bestärkung ihres gegenseitigen Versprechens der Treue geschenkt werden.

Die Übergabe eines Ringes nur an die Frau hielt sich je nach Kulturkreis und Gesellschaftsschicht bis weit ins vergangene Jahrhundert. Der Brauch, den Trauring am Ringfinger zu tragen, um „zu zeigen“ dass man vergeben ist, hat sich bis heute erhalten.

 

An welcher Hand trägt man den Verlobungsring?

 


Was bedeutet es eigentlich verlobt zu sein?

Bei Hochzeits-Tipps finden Sie Fakten, die sie wissen sollten.


Wenn Sie nach originellen Ideen suchen, Ihre Verlobung bekannt zu geben,
finden Sie vielleicht hilfreiche Tipps im ⬈ Schweizer Brautmagazin.


Den wahren Wert des Diamanten sieht man
am Funkeln in den Augen einer Frau.

Entourage Verlobungsring

Der Entourage Ring ist in der Schweiz zwar nicht sehr bekannt, ist aber dafür sehr exklusiv. In der Mitte befindet sich ein grosser strahlender Diamant der von kleineren Steinen umgeben ist. Man kennt diese Art Ringe auch unter der Bezeichnung „Halo“ oder Heiligenschein. Warum, erkennt man, wenn man sich den Ring von oben anschaut…


 

Engagement Rings

Der Solitaire-Diamantring mit Chaton Fassung (Kronenfassung) ist sinnbildgebend für den Verlobungsring und der absolute Klassiker. Der Diamant ist hier nicht in den Ring eingelassen, sondern er bekrönt die Ringschiene als würde er schweben. Durch diese Form der Befestigung entwickelt sich eine besonders bezaubernde Lichtbrechung durch den Edelstein, da auch von der Seite Licht einfallen kann.


 

Solitär Diamant Ring WeissgoldDieser Ring ist Romantik pur!
Der exklusive Solitär Diamanrring ist einer der beliebtesten neuen Verlobungsringe.
Auf einer Ringschiene aus 18 K Weissgold sitzt zentral ein grosser Diamant von 0.41 carat in einer Fassung aus 6 Krappen. Links und rechts wird der Diamant flankiert von jeweils 9 direkt in der Ringschiene sitzenden kleineren Diamanten, die sein Strahlen noch zusätzlich hervorheben. Ein äusserst elegantes Schmuckstück für einen einzigartigen und unvergesslichen Moment.


 

Bandring Basel

Der Bandring ist der schlichteste unter den Verlobungsringen und zeichnet sich vor allem durch seinen hohen Tragekomfort und Alltagstauglichkeit aus.

Wie der Name vermuten lässt, besteht der Bandring aus einer durchgehenden Ringschiene. Die breitere Ringschiene eignet sich auch gut für aufwendigere oder längere Gravuren in der Ringinnenseite…


 

Uhren + Schmuck Blog BaselTipps auf was Sie beim Antrag achten müssen und womit Sie ganz sicher
richtig liegen, damit das «Ja» auch ja kommt, finden Sie vielleicht bei
Annabelle Interview mit einem Juwelier

Antragsringe in Basel

Der richtige Ring für den perfekten Antrag

Damit die Antwort auf jeden Fall JA ist
gehört der Diamant Ring zum Antrag dazu.

Es unterstützt Sie symbolisch
und ist das Zeichen ihrer Liebe.

Wir führen diverse Ringfassungen in Weiss- und Gelbgold oder kombiniert ab ca. SFr. 600.–.

Funkelnde Antragnsringe für die wichtigste Frage im Leben.
Die Antwort ist ein glückliches Ja. Wenn ein Wort genügt.

Wassner Solitär Goldringe

Wir fertigen auch individuell auf Mass an!

Das Versprechen ewiger Liebe
Handgefertigte Diamantringe

Antragsring
Studien zufolge überraschen immer mehr Herren ihre Auserwählte mit einem funkelnden Verlobungsring, wenn Sie die Frage aller Frage stellen. Wir bieten hierfür Antragsringe ganz unterschiedlicher Art an. Die gängigste Solitairefassung ist die Chatonfassung, bestehend aus vier oder sechs schön abgerundeten Krappen die sich aus der Ringschiene heraus entwickeln. Hier scheinen die Brillanten nahezu in der Fassung zu schweben. Bei der Ausführung mit sechs Krappen wirken die Antragsringe als ob der Brillant von einem Krönchen gehalten wird. Neben der klassischen Krappenfassung bieten wir auch runde Zargenfassungen an…


Wassner Solitairringe V-Fassung

Gut zu wissen:
Wir führen ein kleines Sortiment an Silberringen,
die Sie extra nur für den Antrag verwendet werden können!

Tipps von Bayer Trauringe

Für einen Heiratsantrag Ideen zu finden, ist gar nicht so einfach! Immerhin möchte jeder, der die grosse Liebe gefunden hat, durch seinen Antrag beweisen, wie sehr er seinen Gegenüber schätzt. Aber keine Sorge: Genau dies kann sowohl mit spektakulären Einfällen für einen Heiratsantrag, aber genauso gut auch mit vielen kleinen, kreativen Ideen gelingen, die einfach das Herz berühren.

Heiratsantrag: Ideen für ein romantisches Dinner

Es ist ein wahrer Klassiker, die Frage aller Fragen bei einem romantischen Dinner zu stellen. Abgedroschen sind die Ideen, die mit einem solchen Heiratsantrag zu tun haben, aber nicht. Das Dinner an sich könnte nämlich möglicherweise ausgefallen sein – beispielsweise, was die Speisen betrifft oder auch den Ort. Suche mit Deinem Schatz zum Beispiel ein Restaurant an dem Ort auf, an dem Ihr Euch kennengelernt habt, finde eines, das die Lieblingsspeisen Deines Partners in unzähligen Variationen anbietet oder eines, das Dinner veranstaltet, die mit weiteren Events verknüpft sind. Und wenn Du und Dein Partner nicht so sehr auf edle Restaurants und Co. steht, ist dies auch kein Problem. Dann könntest Du für Deinen Heiratsantrag zum Beispiel die Ideen nutzen, ein schönes Picknick zu veranstalten oder selbst zu kochen. Dann hättest Du auch die Möglichkeit, die Frage „Willst Du mich heiraten?“ auf fantasievolle Art und Weise in das Festmahl selbst zu integrieren. Ein Beispiel wäre hier, dass Du am Ende des Dinners einen Kuchen servierst, auf dem mit Zuckerguss Deine Frage geschrieben steht.


Ideen für den Urlaub

Heiratsanträge werden sehr gerne auf Reisen gemacht! Das verwundert kaum: Immerhin ist in einem Urlaub die Stimmung in aller Regel ohnehin schon sehr gut und die Partner fühlen sich dank der gemeinsamen Zeit einander besonders nahe. Also wie wäre es? Falls Ihr bald in einen Urlaub aufbrecht, erkundige Dich doch schon vorab, welcher Platz vor Ort für Deinen Antrag infrage kommen könnte. Das könnte durchaus ein sehr bekannter und daher besonderer Ort sein, möglicherweise aber auch „einfach“ ein abgeschiedenes Fleckchen, von dem Du glaubst, dass er Deinem Partner sehr gut gefallen wird und der Intimität verspricht.


Ideen für einen Heiratsantrag auf einer besonderen Veranstaltung

Du weisst, dass sich Dein Schatz schon seit Längerem auf eine ganz besondere Veranstaltung freut, die Ihr gemeinsam besuchen möchtet? Dann versuche doch, ein paar Ideen zu entwickeln, wie Du diese Veranstaltung auch gleichzeitig noch für Deinen Heiratsantrag nutzen könntest! Gut – nicht jedem wird das Glück beschieden sein, die Erlaubnis von den Veranstaltern zu bekommen, auf die Bühne zu steigen und dort die Frage aller Fragen zu stellen. Aber das muss ja auch gar nicht zwingend sein und es gibt viele weitere Ideen, wie eine besondere Veranstaltung für einen Heiratsantrag genutzt werden könnte. Warte zum Beispiel bei einem Konzert, bis die Band das Lieblingslied Deines Schatzes spielt und zeige ihm dann – wegen der Lautstärke – ein kleines Schild, auf dem Deine Frage notiert ist. Ein Freudentaumel zur Lieblingsmusik in besonderer Atmosphäre ist damit zum Greifen nah!


Ideen für einen Antrag im Winter

Viele Brautpaare möchten im Frühling oder Sommer heiraten. Selbst wenn Du ähnliche Pläne hegst, könnten Dich aber möglicherweise zumindest Ideen für einen Heiratsantrag begeistern, der im Winter unterbreitet wird. Hier ist dann Deine Spontaneität gefragt – zumindest, wenn Schnee, der ja nun einmal hierzulande nicht permanent fällt, bei Deinem Antrag eine besondere Rolle spielen soll. Bau zum Beispiel einen Schneemann, der ein Schild mit der Frage „Willst Du mich heiraten!“ hält und den Dein Partner morgens überrascht auf Eurer Terrasse erblickt. Oder nutze den schönen Moment, wenn der Schnee langsam und ruhig fällt, um einen kleinen Spaziergang mit Deinem Partner zu unternehmen, steuert einen schönen Aussichtspunkt an, blickt auf die romantische Schneelandschaft und überreiche Deinem Partner dann einen witzigen, selbstgebastelten provisorischen Ring, der so gross ist, dass er über dem Handschuh getragen werden kann! Der Winter, der eine kuschelige Zeit sein kann, eignet sich wirklich hervorragend für einen Heiratsantrag und die Umsetzung vieler Ideen!


Ideen fürs heimische Nest

Es muss nicht immer ein ganz aussergewöhnlicher Rahmen sein, wenn es um Heiratsanträge geht. Möglicherweise passt es zu Euch am besten, wenn Du Deinen Antrag in Eurem heimischen Nest unterbreitest – oder an dem Ort, der bald Euer gemeinsames Nest werden soll! Zieht Ihr zum Beispiel zusammen in ein neues Zuhause, könntest Du die noch leere Wohnung zu einem fantasievollen Ort für den Antrag umgestalten. Fülle zum Beispiel einen Raum mit unzähligen Luftballons, bereite alles für ein romantisches Indoor-Picknick vor oder stell in der gesamten Wohnung Vasen mit den Lieblingsblumen Deines Schatzes auf. So schaffst Du einen fantasievollen Raum in einem gewöhnlichen Kontext für Deine ganz besondere Frage. Anlässlich eines Einzugs in ein neues Domizil einen Antrag zu unterbreiten, passt wunderbar: So beschreitet Ihr gleich im doppelten Sinn den Weg in ein neues Leben.

Heiratsantrag

Wann übergibt man beim Heiratsantrag den Ring?

Deinen Partner zu fragen, ob er Dich heiraten möchte, ist für Dich ganz sicher eine aufregende Angelegenheit! Verspürst Du schon im Vorfeld ein Kribbeln im ganzen Körper, das aus der entsprechenden Nervosität resultiert? Es ist dementsprechend kaum verwunderlich, dass Du gut vorbereitet sein möchtest auf den Moment Deiner bedeutende Frage. Dazu gehört es auch, sich zu fragen, wann bei einem Heiratsantrag der Ring übergeben werden sollte. Dass es hierfür keine allgemeingültigen Regeln, dafür aber viele Optionen gibt, stellen wir im Folgenden dar. Gleichzeitig beantworten wir aber auch noch eine andere Frage – nämlich, ob bei einem Antrag auch der Ehering schon eine Rolle spielen sollte.

Variante 1: Der Ring tritt vor dem eigentlichen Heiratsantrag ins Rampenplicht

Eine Möglichkeit, bei einem Heiratsantrag den Ring in Szene zu setzen, besteht darin, den Auftritt des Schmuckstückes schon vor dem eigentlichen Antrag einzuplanen. Das mag seltsam klingen, erklärt sich aber ganz leicht. Der Ring selbst kann bei einem Heiratsantrag nämlich das Symbol sein, das dem Gegenüber zeigt, worum es im Folgenden gehen soll. Er ist dann quasi die Überraschung und gibt das Startsignal für den mündlichen Antrag. Ein Beispiel gefällig?
Stell Dir vor, Du verbringst mit Deinem Partner einen wunderschönen Tag, den Du von A bis Z geplant hast und bei dem viel Romantik auf dem Plan steht. Drapiere zu Hause dann das Etui mit dem Verlobungsring auf dem Kopfkissen oder an einem anderen Ort, an dem Dein Partner es ganz sicher finden wird. Dein Schatz wird sich überrascht zeigen, die Schatulle öffnen und Dich dann ganz bestimmt freudig anblicken und auf eine Erklärung warten. Los – nun kannst Du Deinen Antrag in Worte fassen!

Variante 2: Der Ring kommt beim mündlichen Heiratsantrag ins Spiel

Selbstverständlich ist es auch möglich, bei einem Heiratsantrag den Ring zu zücken, während die Frage der Fragen gestellt wird. Dies erfordert zwar einiges an Konzentration und ein wenig Geschick, ist aber ebenfalls eine wunderschöne Option. Der Ring unterstreicht dann den mündlichen Liebesbeweis – denn ein solcher ist ein Heiratsantrag immer. Wenn Dein mündlicher Antrag dabei recht lang ausfallen soll, da Du viel zu sagen hast und zum Ausdruck bringen möchtest, warum Du Dir ein wunderschönes Leben mit Deinem Gegenüber vorstellen kannst, empfiehlt es sich vielleicht, den Ring erst am Ende Deines Antrags zu präsentieren. Immerhin wird Dein Partner so überwältigt von Deinem Heiratsantrag sein, dass zu viele Eindrücke auf einmal vielleicht ein Hauch zu viel wäre.

Variante 3: Der Verlobungsring wird nach dem Heiratsversprechen überreicht

Davor, dabei oder einfach danach! Kommen wir nun also zu der Möglichkeit, den Ring erst nach dem Heiratsantrag ins Spiel zu bringen. Diese Option ist relativ beliebt, da sie ein paar Vorzüge aufweist. Dazu zählt, dass der Heiratsantrag ganz in Ruhe formuliert werden kann, ohne dass Du in Deiner Hosentasche nach dem Etui mit dem Ring suchen musst. Wann das „danach“ ist, kann übrigens auch stark variieren. Es kann bedeuten, unmittelbar nach dem Heiratsantrag und dem „Ja“ des Gegenübers den Ring als krönenden Abschluss zu überreichen. Es gibt aber auch die Option, den Heiratsantrag erst einmal ohne Ring zu unterbreiten. Letzteres könnte etwa eine Möglichkeit sein, wenn der Fragende sich schon im Vorfeld bewusst darüber ist, dass sein Partner später lieber gemeinsam mit ihm den Verlobungsring auswählen möchte. Gleiches gilt, wenn sich das Paar schon zuvor darüber einig war, dass es zugunsten besonderer ⬈ Eheringe auf den Verlobungsring verzichten möchte.

 


Antrag mit Ehering – ist das üblich?

Üblicherweise wird hierzulande für einen Heiratsantrag nicht der Ring verwendet, der später auch als Ehering fungieren soll. Ausnahmen könnten aber natürlich auch hier die Regel bestätigen, da in der Liebe und somit auch in Sachen Verlobungs- und Eheringe alles erlaubt ist, was beiden Partnern gefällt. Für die klassische Variante, den Verlobungsring Verlobungsring und den Ehering Ehering sein zu lassen, spricht allerdings wirklich viel.

Der Ring, der bei einem Heiratsantrag überreicht wird, soll in aller Regel eine Überraschung sein. Auch wenn derjenige, der den Antrag unterbreitet, bei der Ringauswahl nicht ganz den Geschmack seines Partners treffen sollte, obwohl er inständig darum bemüht war, ist dies in aller Regel nicht schlimm. Einen Heiratsantrag zu unterbreiten, ist nämlich bekanntlich üblicherweise die Entscheidung eines einzelnen Menschen. Somit sollte der Ring bei diesem Antrag immer auch als individuelle Liebeserklärung verstanden werden, bei der ein Partner seine Gefühle in die Ringauswahl investiert. Die Eheringe wiederum gemeinsam auszusuchen, ist sinnvoll: Denn der Entschluss zu heiraten, ist ein gemeinsamer. Und durch die gemeinsame Ringauswahl verleiht das Paar dem gemeinsamen Blick auf die Beziehung hervorragend Ausdruck!


Heute wird der Verlobungsring vom Antragsteller allein ausgesucht.
Dieser sieht sich häufig mit der Frage konfrontiert:
Was darf beziehungsweise sollte der Verlobungsring kosten?
Gibt es eine Verlobungsring-Kosten-Faustregel?

Infos dazu finden Sie auf der Internetseite
der ⬈ Schmuckmanufaktur Bayer

Aktuell

Alliance / Memoire

Alliance / Memoire

Diamantschmuck

Diamantschmuck

Nasenstecker

Nasenstecker

Perlen

Perlen

Steinketten

Steinketten

Geschenkideen

Atelier Basel

Atelier Basel

Carbon Ringe

Carbon Ringe

Herrenschmuck

Herrenschmuck

Kinderschmuck

Kinderschmuck

Klassisch

Klassisch

Motivschmuck

Motivschmuck

Liebe

Eheringe

Eheringe

Freundschaftsringe

Freundschaftsringe

Verlobung

Verlobung

Aktuell

Baslerstab

Baslerstab

Geschenkideen

Geschenkideen

Infos

Diamant-Info

Diamant-Info

Ringgrösse

Ringgrösse

Welche Hand

Welche Hand

Unsere Dienstleistungen

Ankauf von Schmuck

Ankauf von Schmuck

Gravuren

Gravuren

Heimlieferung

Heimlieferung

Nasen Piercing

Nasen Piercing

Ohrlochstechen

Ohrlochstechen

Tax Free Shopping

Tax Free Shopping